Die 7 Lehren der Charakterbildung 

Der Finanzcoach Bodo Schäfer zeigt nicht nur, wie man mit Geld umgeht und es vermehrt. Er beweist auch Coachingstärke durch seine sieben Lehren der Charakterbildung.

Bodo Schäfer überraschte schon öfter durch seine Vielseitigkeit. Nicht nur, dass er gute Ideen im Bereich Sparen von Geld aufzeigt. Da haute er häufiger Mal Sprüche raus, die ihn zwar bekannt gemacht haben. Sie kamen aber nicht bei jedem immer so gut an. 

Auch zeigt Bodo Schäfer aber auf, wie man erfolgreicher wird. Doch über das alles will ich hier und heute gar nicht sprechen. Er schreibt nämlich auch Kinderbücher. Damit hilft er auch den Kleineren unter uns schon mit jungen Jahren vernünftig mit Geld umzugehen. Denn leider lernt man so etwas nicht in der Schule. 

Das Buch Ein Hund namens Money ist sehr anschaulich. Dort lernen Kinder wie sie mit Geld umgehen können.

Doch das ist nicht alles. Auch macht Bodo Schäfer unseren Teenies klar, wie sie besser mit anderen Menschen auskommen können. Das zeigt er sehr gut in seinem zweiten Kinderbuch, KIRA und der Kern des Donats.

An diesem Buch finde ich sehr gut, dass er auf die sieben wichtigen Charakterzüge eingeht und das sehr leicht und zugänglich. So gibt der Autor auch gleich einen Plan mit an die Hand, wie man es erlernen kann:

Montag:       Freundlichkeit

Dienstag:     Verantwortung übernehmen 

Mittwoch:    Andere aufbauen

Donnerstag: Helfen und geben

Freitag:          Dankbarkeit

Samstag:        Lernen

Sonntag:        Zuverlässigkeit

(aus: Kira und der Kern des Donats, Seite 113)

Montags bin ich halt stets freundlich. Dienstags nehme ich alles auf meine eigene Kappe, was mich betrifft. Mittwochs motiviere ich andere Menschen, um mich herum und so weiter.

Ich vermute Mal sehr stark, dass viele Erwachsene das auch lernen könnten. So können wir uns alle jeden Tag einen anderen guten sozialen Wert aneignen. Das können wir so lange üben, bis alle sieben guten Charakterzüge zu eigen sind. 

Auch in meinem Timer stehen seit geraumer Zeit diese wichtigen sozialen Verhalten, um meine Welt noch sozialer zu gestalten. 

Kira und der Kern des Donauts ist ein sehr zu empfehlendes Buch. Dieses Buch gibt es auch als Hörbuch.


Coach: Andreas Kawallek

Praxis: Thomasiusstraße 3, 

10557 Berlin

 0176/61 48 80 78

und 

Praxis: Neue Gartenstraße 52 c,

15517 Fürstenwalde

0176/61 48 80 78

kawallek@heilkundigepsychotherapie.de

Internet: www.heilkundigepsychotherapie.de



Du bist auf der Seite: Die sieben Lehren der Charakterbildung